Bist Du bereit für die Anforderungen des Arbeitsmarktes ab dem Jahr 2020?

Hast Du bereits mitbekommen, dass sich die Arbeitswelt aktuell gerade neu erfindet? Wie im Artikel zu den Megatrends der Zukunft beschrieben (Megatrends der Zukunft), befindet sich unsere Gesellschaft im Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Die Wissensgesellschaft fordert immer mehr kreative Arbeitende, die zunehmend selbständig auftreten, auch im Angestelltenverhältnis. Diese Entwicklung verändert den Arbeitsmarkt, die Unternehmensführung und noch einiges mehr.

Die Erfahrung lehrt uns zwar, dass es oft einiges länger dauert als prognostiziert, bis Veränderungen wirklich grossflächig umgesetzt werden, aber früher oder später wirst auch Du von diesem Wandel betroffen sein!

 

Der Traum: „Kompetenz geht Hierarchie vor“

Da die Wandlungsprozesse der aktuellen Zeit sehr gross sind, werden auch die Veränderungen in der Arbeitswelt drastisch sein; getrieben von der Digitalisierung, der Globalisierung und dem demografischen Wandel. Zwar schaffen die flexiblen Verbindungen der Netzwerkgesellschaften neue Möglichkeiten für Wachstum, Fortschritt und Innovation, aber sie stellen dadurch die Unternehmen vor komplexe Veränderungen in Bezug auf Arbeitsinhalte, Organisationsstrukturen und berufliche Karrieren.

Der Trend hin zu weniger Hierarchie und mehr Eigenverantwortung verlangt nach neuen Organisationskonzepten. Der Schlüssel des Erfolges sind dabei Mitarbeitende, die vermehrt die Gesamtzusammenhänge des Unternehmens verstehen und verantwortungsvoll mit ihren Aufgaben umgehen. Dazu benötigt es die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen, welche den Antrieb, die Motivation liefert für Produktivität, Kreativität und Innovation.

Der Traum, mein Traum, ist eine Unternehmensentwicklung die in die Richtung geht, dass es eines Tages heisst: „Kompetenz geht Hierarchie vor“. Das wäre eine Revolution.

 

Wie relevant bist Du heute auf dem Arbeitsmarkt?

Vom angesprochenen Wandel werden natürlich auch die Arbeitsinhalte betroffen sein, auch Deine und meine. Medienberichte sind voll von Beiträgen darüber, dass Roboter die Herrschaft übernehmen und die Welt regieren werden.

Wann wird es soweit sein? Ich weiss es nicht.

Unbestritten ist aber die Tendenz, dass immer mehr Aufgaben von Computern, Maschinen oder von Menschen in Niedriglohnländern übernommen werden.

Meiner Meinung nach verfügen wir Menschen über genügend Fähigkeiten um sich gegen diese Verlagerung zu „wehren“. Da wären beispielsweise:

  • Einfühlungsvermögen
  • Das Erkennen von individuellen Wünschen unseres Gegenübers
  • Das Entwickeln neuer Ideen aus einzelnen Mosaiksteinchen
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Und vieles mehr

Aber bringst Du diese Eigenschaften auch in Deinem Arbeitsalltag ein? Darfst Du diese überhaupt einbringen oder gibt es für Dich keinen Freiraum im Dschungel von internen Richtlinien und Checklisten? Oder anders ausgedrückt: Wenn der Roboter das Denken lernt. Bist Du dann noch mit von der Partie?

Du kannst für Dich selbst relativ einfach herausfinden, wie sehr Dein Job in Zukunft gefährdet sein wird:

  • Kannst Du etwas anbieten, dass nur schwer outzusourcen ist?
  • Kannst Du etwas anbieten, dass nur schwer zu automatisieren ist?
  • Kannst Du einen Mehrwert bieten, der über reine Funktionalität hinaus geht?

Je mehr dieser Fragen Du ehrlich mit Ja beantworten kannst, desto weniger rasch wird Deine Art von Jobinhalt gefährdet sein.

Was kannst Du bieten, was heute den Unterschied macht? Und ist dieser Unterschied auch noch in Zukunft relevant?

 

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten machen ab dem Jahr 2020 den Unterschied?

Je gefährdeter Dein Job gemäss Deiner eigenen Einschätzung ist, desto früher solltest Du Dich mit den zukünftig geforderten Skills im Berufsleben auseinandersetzen.

Anlässlich des World Economic Forums (WEF) vom Januar 2016 wurden die wichtigsten Skills im Berufsleben – in den Ergänzung zu den Fachkompetenzen – im Jahr 2020 vorgestellt, die den Veränderungen der nächsten Phase industriellen Revolution auf unser Arbeitsleben Rechnung tragen. Im Umfeld von verschwindenden, sich verändernden und neu entstehenden Jobs ist die Entwicklung im Detail zwar schwer abzusehen, aber HR-Fachleute und Strategieberater von bedeutenden globalen Unternehmen sind überzeugt, dass das nachfolgende Skillset – in der genannten Reihenfolge – der Schlüssel dafür sein wird, um auch in Zukunft den Unterschied auszumachen.

 

Und jetzt, was bedeutet das für mich?

Im Bewusstsein der kommenden Veränderungen, kannst Du Dich persönlich weiterentwickeln. Meine Ratschläge für Dich und mich auf dem Weg dahin:

  • Setzte Dich für eine Sache ein, bei der Du mit Leidenschaft dabei bist. Denn damit legst Du die Basis für aussergewöhnliche Leistungen und mit diesen machst Du den Unterschied, auch über das Jahr 2020 hinaus.
  • Die Person, die Du in 5 Jahren sein wirst, wird stark geprägt von den Personen mit denen Du heute Deine Zeit verbringst und von den Büchern, die Du heute liest.
  • Es ist Deine Wahl, sei Dir dessen bewusst, dass Du es selbst in der Hand hast.

Die New-Work-Ära wird kommen. Bereiten wir uns darauf vor.

Herzliche Grüsse

Pascal

Related posts

2 Thoughts to “Bist Du bereit für die Anforderungen des Arbeitsmarktes ab dem Jahr 2020?”

  1. Katharina Ott

    Denkst du, dass das Soziale auch bei uns immer mehr auf der Strecke bleiben wird? Teamspirit, füreinander da sein und einander unterstützen statt „ellebögele“? Gibt es da auch Trends?

    1. Pascal

      Ich bin davon überzeugt, dass Menschen auf Anreize reagieren. Wie einem der Beiträge beschrieben, ist in „unserem“ Umfeld für gesellschaftliches Ansehen immer noch zentral, welche Bezeichnung auf der Visitenkarte steht und welche Status Symbole man sich leisten kann. So lange das so ist, wird sich meiner Meinung nach nicht wahnsinnig viel verändern.

      Gerade diese Woche habe ich in der BAZ einen spannenden Ansatz als Kommentar gefunden. http://arlesheimreloaded.ch/geld-fur-faule-und-penner/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.