Hast Du das Zeug zum erfolgreichen Unternehmer?

Schwanger mit der Idee ein eigenes Unternehmen zu gründen begab ich mich auf die Suche nach allgemein gültigen Eigenschaften erfolgreicher Geschäftspersonen. Getrieben von der Frage, wie viel Unternehmer in mir steckt, machte ich mich auf die Suche. Und ich wurde fündig auf www.entrepreneur.com. – 15 Eigenschaften smarter Geschäftspersonen / Unternehmer.

Mach mit mir den Test. Wie viele Punkte gibst Du Dir?

 

15 Eigenschaften einer erfolgreichen Geschäftsperson

  1. Du bist intuitiv
    Beim Treffen von Entscheidungen verlässt Du Dich nicht nur auf Fakten sondern auch auf Deine Intuition, vor allem was das Einschätzen von anderen Personen in Bezug auf eine Zusammenarbeit betrifft.
  2. Du kennst Dich
    Smarte Menschen wissen, wie sich selber in gewissen Situationen verhalten. Du bist Dir Deiner Stärken, Schwächen und Charakterzügen bewusst. Du arbeitest bewusst und mit Motivation an Dir selbst und Deiner Entwicklung.
  3. Du lernst aus Deinen Erfahrungen
    Du reflektierst Deine Vorgehensweisen und Deine Entscheidungen in der Vergangenheit und berücksichtigst die Erfahrungen daraus für zukünftiges Handeln.
  4. Du bist kreativ
    Du bist nie völlig mit Dir, Deinem Produkt oder Deinem Unternehmen zufrieden. Du bist deshalb ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Innovation für Dein Produkt oder Deine Arbeitsweise und brichst dabei gerne aus Deiner Komfort-Zone aus.
  5. Du bist ein offener Mensch
    Du empfindest andere Meinungen, neue Perspektiven und Veränderungen als Chance, Dinge auf eine neue und innovative Art anzugehen. Das Lösen von Problemen bereitet Dir Freude.
  6. Du reagierst rasch
    Sich bietende Möglichkeiten erkennst Du und reagierst rasch darauf. Allgemein erledigst Du Deine Aufgaben immer fristgerecht und vertrauensvoll.
  7. Du nutzt Deine Ressourcen
    Du weisst immer genau, auf welche Art und Weise Du zur benötigten Information gelangst. Du weißt, wer aus Deinem Netzwerk Dir in welcher Situation helfen kann resp. wo Du welche Information her bekommst.
  8. Du bildest Dir Deine eigene Meinung
    Expertenmeinungen sind gut, aber Du möchtest die Wahrheit gerne selber erkunden. Dabei hilft Dir Deine Neugierde und Deine Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen.
  9. Du bist ein lebenslanger Lerner
    Du siehst das Aneignen von neuem Wissen als Belohnung. Du bist ein begeisterter Schüler und möchtest so vieles Lernen wir nur möglich.
  10. Du bist unbeschwert
    Du nimmst Dich selber nicht zu ernst und hast eine guten Sinn für Humor. Du erkennst die Wichtigkeit von Spiel und Spass in Deinem Leben.
  11. Du bist ein Entdecker
    Du bist bereit Neues ausprobieren, auch wenn Du Dir bewusst bist, dass das schief gehen kann. Du akzeptierst, dass es Fehlschläge geben kann, aus denen Chancen für die Zukunft werden.
  12. Du glaubst an Dich selbst
    Du bist so selbstsicher, dass Du keine Bestätigung anderer benötigst um Entscheidungen treffen zu können. Du weisst, dass Veränderungen nur durch eigenes Handeln herbeigeführt werden (Take action and create change).
  13. Du schreibst Dir Deine Ziele immer auf
    Deine Ziele, Visionen und Träume aufzuschreiben, ist der erste Schritt dazu, diese Realität werden zu lassen.
  14. Du gibst Dein Wissen weiter
    Smarte Menschen geben ihr Wissen weiter. Du hast verstanden, dass die Weitergabe Deines Wissens an andere Dir dabei hilft, Deine Kenntnisse in der Diskussion zu hinterfragen und zugleich Dein Wissen noch zu erweitern.
  15. Du bist bereit, Dich immer wieder neu zu erfinden
    Stillstand ist der Tod. Du bist Dir bewusst, dass das Beibehalten des Status Quo Stillstand bedeutet. Du bist bereit, Dich auf neue Entwicklungen auszurichten.

15 x die Möglichkeit sich selber einzuschätzen und mit Ja oder Nein zu antworten. Wie viele Ja-Punkte gibst Du Dir? Ich würde mir 12 Punkte geben. Machen einen viele Punkte automatisch zum erfolgreichen Unternehmen und zum cleveren Geschäftsmann? Natürlich nicht, aber dazu später mehr.

Wie passen diese Eigenschaften in die Organisationsform der Unternehmen?

Diese 15 Erfolgsfaktoren sind aus meiner persönlichen Sicht absolut nachvollziehbar und trotzdem passen Sie so überhaupt nicht zu meiner bisherigen Berufserfahrung, die ich während den vergangenen 20 Jahren bei meinen Arbeitgebern in verschiedenen Branchen (Gesundheitswesen, Transport & Logistik, Telekommunikation, Pharma & Unternehmensberatung) gemacht habe. Führung und Organisation vieler Firmen laufen aus meiner Sicht auch heute noch nach folgenden Grundsätzen ab:

Hierarchie und Status Symbole sind streng geregelt und zeigen die Macht einer Person im Unternehmen. Disziplinierung und strategischer Informationsfluss erfolgen immer von „oben“ nach unten. Bürogrösse, persönliche Assistenz, Firmenwagen, Flugklasse etc. zeigen die hierarchische „Wichtigkeit“ einer Person.

Eine betriebsinterne Ordnung in Bereiche, Abteilungen, Teams und Arbeitsplätze bei welcher jedes Kästchen im Organigramm ihre eigene detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung erhält und in deren die Zuständigkeiten klar geregelt und zwischen den einzelnen Kästchen abgegrenzt sind. Dazu kommt eine Führung die von Auftragserteilung und Kontrolle geprägt ist, welche davon ausgeht, dass Mitarbeiter ohne klare Anweisung und nachträglicher Kontrolle überhaupt nichts tun. Beide Entwicklungen in Kombination führen zu einem Dienst nach Vorschrift.

Eine Festhaltung am Status Quo. Klar, alle Firmen streben nach Verbesserungen und Optimierungen, aber zumeist bestehend auf dem Status Quo: Effizienzsteigerung bedeutet, das Verhältnis zwischen Ertrag und Aufwand zu optimieren. Wie wird das angepackt? Zum Beispiel durch Standardisierung der einzelnen Arbeitsschritte und das Herunterbrechen von Gesamtaufgaben in minimale Einzelschritte, die grundsätzlich von jedem ausgeführt werden können. Ergänzt durch Prozessoptimierungen, die versuchen das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Arbeitsschritten zu koordinieren und alles Überflüssige und von der Norm abweichende zu eliminieren. Die Ausführung übernehmen Mitarbeiter mit umfassender Erfahrung, denn Routine liefert das höchstmögliche Mass an Sicherheit bezüglich Qualität und Fehlerquote. Wer immer das Gleiche macht, der geht wenig Risiken ein.

Erfolgsfaktoren des Geschäftsmannes treffen auf den Status Quo

Stell Dir vor, eine wichtige Entscheidung in einem Unternehmen wird von derjenigen Person getroffen, welche in diesem Themengebiet das beste Wissen hat, unabhängig von der Hierarchiestufe. Könntest Du Dir das in Deinem Unternehmen vorstellen? Ja? Herzliche Gratulation. Da ist bereits ein guter Anfang. Habt ihr auch Managementpositionen abgeschafft, Leistungsbeurteilungen durch Feedbackprozesse mit den relevanten Stakeholdern ersetzt, verzichtet euer Unternehmen auf Anweisung und Kontrolle, etc. Fragen über Fragen.

Ich bin fasziniert von diesem Zusammentreffen von altbewährten Managementprinzipien auf die Herausforderungen der heutigen Zeit. Fragen, wie sich beispielsweise Organisationen die Überlebensfähigkeit ihres Geschäftes sichern oder was die Neuerfindung des Managements bringen muss, beschäftigen mich. Dieser Blog wird Antworten darauf – und auf vieles mehr -suchen. Versprochen.

Und was ist für mich drin?

Kommen wir zurück zur Frage ob mich 12 Ja-Antworten zum erfolgreichen Unternehmer resp. Geschäftsmann machen. Die Zukunft wird es zeigen. Unterhalten wir uns in 2 Jahren noch einmal darüber, dann kann ich das hoffentlich bejahen.

Die Auseinandersetzung mit diesen Attributen und der Abgleich mit meinen gemachten Erfahrungen hat mir aber gezeigt, dass eine Rückkehr in ein Management alter Schule schwierig wird. Ich habe deshalb mit meinem persönlichen beruflichen Status quo gebrochen und mich auf eine neue Reise gemacht. Begleite mich dabei und Du wirst erfahren wie es ausgeht.

Related posts

2 Thoughts to “Hast Du das Zeug zum erfolgreichen Unternehmer?”

  1. Katharina Ott

    Viel Glück Pascal! Ich finde deine Artikel mega spannend!! Ich mag es, von anderen Blickwinkeln Sachen anzusehen. Wir sind so mega blind manchmal, weil wir keine Zeit mehr haben oder nicht mehr selber nachdenken sondern einfach machen wie immer.

    1. Pascal

      Liebe Katharina

      Herzlichen Dank für Dein Feedback.

      Genau so habe ich das Arbeiten im Hamsterrad auch empfunden. Ich hoffe, mit meinen Beiträgen weiterhin eine ergänzende Sichtweise einzubringen. Ich freue mich auf weitere Diskussionen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.