Neues Experiment oder Status quo? – Die Wahl von D. Trump ist (theoretisch) eine einmalige Chance

Die Wahlnacht des Jahres ist vorbei. Finally. Was bleibt ist eine angeschlagene, gespaltene Nation und ein Sieger, der gemäss meiner Timeline auf Social Media niemals die Wahl hätte gewinnen dürfen. Bezogen auf den Personenkult halte ich mich raus, aus der Entfernung betrachtet, waren aus meiner Sicht beide Kandidaten nicht wählbar. Den Fokus unserer Analyse wollen wir auf die Frage – neues Experiment oder Status quo – legen und da freue ich mich ausserordentlich, dass mein Bruder – Andreas Ott -, der die politischen Verhältnisse in den USA deutlich besser kennt…

Ist Dein Unternehmen dazu bereit, am Status Quo zu rütteln?

Einverstanden, das offizielle Organigramm Deines Unternehmens, wird mit Sicherheit innovativere, aussagekräftigere und angesehenere Job-Bezeichnungen für das Management aufführen. Doch wie ist die gelebte Version der Unternehmensorganisation hinter der Hochglanz-Fassade? Erkennst Du Führungspersonen und Organisationseinheiten aus Deinem Unternehmen im Organigramm des Status quo wieder? Dieser Zustand muss nicht von Dauer sein! Ein Corporate Unruhestifter kann Abhilfe schaffen. Unternehmen, die sich weiterentwickeln wollen, benötigen Störungen des Normalbetriebes. Wer erkennt, dass das Hinterfragen von Routinen, „historisch“ gewachsener Zustände, ungeschriebener Regeln und fester Überzeugungen für die zukünftige Entwicklungsfähigkeit eines Unternehmens relevant ist und keinen…

… zu schnell, zu komplex, zu überreizt … – … meine kleine Welt dreht nicht mehr rund

Vieles in meiner bescheidenen, kleinen Welt war noch in Ordnung an diesem Samstagmorgen anfangs Juni 2016: Fallstudie im Fach Prozessmanagement im Lehrgang für angehende Führungsfachleute. Die Diskussion der Übungsresultate zeigt, dass es für die Studierenden noch etwas an Vorbereitungsaufwand bedarf bis zur Prüfung im Herbst 2016. Die Besprechung zeigt aber auch, dass das Thema Effizienzsteigerungen – bedingt durch einige Jahre Berufserfahrung -bereits sehr tief in den Köpfen der Studenten verankert ist . Seit diesem Vormittag sind 6 Wochen vergangen. Wochen, in denen uns täglich vor Augen geführt wird, wie gespalten…

Persönliche Freiheit im Berufsleben ist nicht umsonst – bezahlt wird mit übernommener Verantwortung

Ursula ist die Assistentin eines KMU-Geschäftsführers. Ich kenne Ursula nicht persönlich, aber jeweils am Mittwochvormittag hüte ich meine beiden kleinen Kinder und gehe mit Ihnen „go zmörgele“. Ursula und ihre Kollegin sind manchmal zur gleichen Zeit am gleichen Ort und sitzen jeweils in Hörweite. Ursula war seit einigen Wochen unzufrieden mit ihrem Arbeitgeber, sie musste sich gemäss eigener Einschätzung um alles und jeden kümmern, ohne internen Support, ohne Unterstützung des Geschäftsführers, ohne gar nichts, aber immer der möglichen Kritik bei Nichterfüllung der Aufgabe oder bei Fehlern ausgesetzt Seither hat sich…

Neues Experiment oder Status quo? – Entdecke Deine persönliche Grundhaltung am Beispiel der Initiative zum bedingungslosen Grundeinkommen

Mein Blog-Redaktionsplan sah für diese Woche ein ganz anderes Thema vor, aber es ist wie so oft, meisten kommt es anders, als man denkt. Seit der Publikation des Beitrages zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes ab dem Jahr 2020 hatte ich diverse Berührungspunkte zur Volksinitiative zum bedingungslosen Grundeinkommen von anfangs Juni 2016. Ich bin persönlich überrascht, dass ich mich nun mitten in diesem Thema wiederfinde, aber Inhalte die sich in meinen Gedanken eingenistet haben, können nicht so einfach wieder entsorgt werden. In diesem Sinn, liebe Initiative, hier bin ich und nehme…

Als Freischaffender loslegen – ein Erklärungsversuch für Menschen im Angestelltenverhältnis

In meinem Umfeld sind die „Corporate Guys“ in enormer Überzahl. Die mehr oder weniger erfolgreiche Berufskarriere in einem grösseren Unternehmen ist nach wie vor das Mass aller Dinge. Wer auf die Frage „Was arbeitest Du?“ mit „Ich bin Abteilungsleiter bei der xy AG“ antworten kann, der hat es geschafft. Ich war während knapp 20 Jahren ebenfalls einer dieser „Corporate Guys“ und kann mich gut an die Eigenschaften eines solchen erinnern. Das Bild des Rädchens im Getriebe passt perfekt. Während vordefinierten Zeitfenstern versucht man vordefinierte Aufgaben nach vordefinierten Checklisten abzuarbeiten. Mit…

Wie die Megatrends der Zukunft auch Dein Leben verändern werden

Megatrends sind Blockbuster der Veränderungen. Sie spielen in allen Lebensbereichen eine Rolle, haben globalen Charakter und dauern über Jahrzehnte an. Megatrends verändern das Leben von uns allen. Nicht unbedingt heute und morgen, aber der Tag der Veränderung wird kommen. Das Positive vorneweg. Jeder Megatrend bringt mindestens so viele Chancen wie Gefahren mit sich. Kenntnisse über zukünftige Entwicklungen und eine frühzeitige Adaption helfen Dir, die Chancen zu erkennen. Doch wie genau sind Du und ich davon betroffen? Und Wann?