17 Jahre im Einsatz zum Schutz der Bevölkerung – (m)ein Rückblick

„Entlassungsrapport vom Mittwoch, 30 November 2016“ steht in grossen Lettern in der Überschrift des Briefes, welchen ich vor 4 Tagen von der Zivilschutzstelle meiner Kompanie erhalten habe. Wegen einer Terminkollision kann ich leider nicht persönlich an der „Entlassung“ teilnehmen. Mit dem heutigen Tag geht damit eine Ära zu Ende, 17 Jahre im Einsatz zum Schutz der Bevölkerung. Zeit für einen Rückblick. *** Warnung – der nachfolgende Beitrag ist sehr subjektiv gefärbt und könnte Deine bisherigen Empfindungen und Gefühle dem Zivilschutz gegenüber beeinträchtigen. Bitte lies nur weiter, wenn Du Dich der…

Gastbeitrag für die TEKO, die höhere Fachschule in Olten

Liebe Betriebstechniker und liebe Führungsfachleute der TEKO in Olten, ich bin neugierig auf euch. Ab dieser Woche stehen jeweils am Freitag und Samstag die Fächer Betriebliches Rechnungswesen und Prozessmanagement in meiner Agenda. Ich stehe bereits seit längerem mit Joe Räber, dem Schulleiter der TEKO in Olten, – den ich aus gemeinsamen Tagen bei der Swisscom kenne – in Kontakt. Dass es ab diesem Semester nun definitiv klappt mit der Dozententätigkeit, freut mich.   Die Megatrends der Zukunft faszinieren mich Die Megatrends der Zukunft werden das Leben von uns allen verändern.…

Als Freischaffender loslegen – ein Erklärungsversuch für Menschen im Angestelltenverhältnis

In meinem Umfeld sind die „Corporate Guys“ in enormer Überzahl. Die mehr oder weniger erfolgreiche Berufskarriere in einem grösseren Unternehmen ist nach wie vor das Mass aller Dinge. Wer auf die Frage „Was arbeitest Du?“ mit „Ich bin Abteilungsleiter bei der xy AG“ antworten kann, der hat es geschafft. Ich war während knapp 20 Jahren ebenfalls einer dieser „Corporate Guys“ und kann mich gut an die Eigenschaften eines solchen erinnern. Das Bild des Rädchens im Getriebe passt perfekt. Während vordefinierten Zeitfenstern versucht man vordefinierte Aufgaben nach vordefinierten Checklisten abzuarbeiten. Mit…

Family-on-Tour

Unsere Family packt regelmässig das Fernweh. In den vergangenen 6 Jahren waren wir 3 x für mindestens 100 Tage „on-tour“ – mit und ohne Kind. Dabei haben wir die USA, Canada, Australien, Neuseeland und Französisch Polynesien erkundet. Während unserer nächsten Reise im Juni 2016 – mit dem Wohnmobil während 4 Wochen durch die Niederlanden – werde ich an dieser Stelle von unseren Erfahrungen vom Reisen mit Kindern berichten und einige Reiseerlebnis aus den vergangenen Jahren zum Besten geben. Unser ehemaliger Reiseblog ist noch immer online: ottsontour

Hast Du das Zeug zum erfolgreichen Unternehmer?

Schwanger mit der Idee ein eigenes Unternehmen zu gründen begab ich mich auf die Suche nach allgemein gültigen Eigenschaften erfolgreicher Geschäftspersonen. Getrieben von der Frage, wie viel Unternehmer in mir steckt, machte ich mich auf die Suche. Und ich wurde fündig auf www.entrepreneur.com. – 15 Eigenschaften smarter Geschäftspersonen / Unternehmer. Mach mit mir den Test. Wie viele Punkte gibst Du Dir?